Team in Umsetzung & Rollout
Interdisziplinäres Arbeiten
Team-Zusammensetzung
Das Team wird üblicherweise mit der Umsetzung weiter ausgebaut. Die Kompetenzen, die bereits während der Erkundung und der Verprobung Teil des Teams sind, werden in den umsetzenden Rollen verstärkt. Außerdem kommen Kompetenzen für die Qualitätssicherung und den Aufbau der Infrastruktur hinzu. Folgende Kompetenzen sind in der Regel Teil des Umsetzungs- und Rollout-Teams:
- Fachrechts- und Vollzugsexpertise: Bringt die praktischen Erfahrungen aus dem Vollzug mit ein.
- Service Design: Bringt die Anforderungen in einem Service Design zusammen, das Nutzerreisen und Prozesse betrachtet.
- UI Design: Übernimmt das visuelle Design des Dienstes.
- UX Design: Konzipiert das Nutzererlebnis.
- Content Design: Ist Experte in der Kreation von Inhalten (z. B. Sprache), sodass sich die Nutzergruppe angesprochen fühlt.
- Frontend-Development: Programmiert die Nutzerschnittstelle, sowohl in der Web- als auch in der App-Entwicklung.
- Backend-Development: Programmiert die Backend-Logik, insbesondere die Anbindung an Schnittstellen anderer Behörden.
- IT Architektur: Überblickt IT-Systeme und Infrastrukturen.
- Test & QA: Entwickelt die Teststrategie und das Testkonzept. Organisiert die nötigen Qualitätssicherungsmaßnahmen, die nicht vom Team übernommen werden.
Neben den Kompetenzen zur Erstellung der Software in der Umsetzung, sollten Sie auch die Kompetenzen ausbauen, um das Veränderungsmanagement einzuleiten. Organisationsberater und Coaches können helfen, die Veränderungen zu bewirken, die mit der Einführung des Services entstehen.